Aileen ... unsere Ally

Ally,3 Jahre

Das wohl überhaupt Schönste ist, wenn man "seinen" Hund schon von Geburt an kennt, wenn man beim ersten Atemzug, beim ersten Mal vorsichtig die Augen öffnen, bei den ersten wackligen Gehversuchen, wilden Sprüngen, das erste Mal festes Futter fressen, das erste Mal Kontakt mit Gras, Wasser, Dummy.... mit dabei war und all diese Dinge und noch viel mehr ganz bewusst (mit)erleben durfte.

Diese Verbindung ist wohl ganz etwas besonderes, dessen sind wir uns absolut bewusst.

Ally ist schon jetzt, mit ihren zarten 16 Wochen, eine absolut starke Persönlichkeit. Souverän geht sie durch's Leben, neugierig und wissbegierig, extrem lernwillig und total selbstsicher. Sie genießt das Spielen mit ihrer Mama und mit Onkel Jamie genauso, wie mit unseren Jungs oder auch mit uns. Temperamentvoll und trotzdem ausgeglichen ist sie für uns jetzt schon eine gelungene Mischung und aus unserem Rudel nicht mehr wegzudenken.

 

Momentan befinden sie sich mitten in der Flegel- und Junghundezeit. Sie hält die zwei "Großen" und auch uns ganz schön auf Trab... aber so soll es in diesem Alter ja auch sein. Grenzen austesten, Grenzen lernen zu akzeptieren und überhaupt... lernen, spielen, lernen... schlafen und wachsen und natürlich - für einen Labi besonders wichtig- fressen!

Mittlerweile ist unsere Ally schon bald 8 Monate alt und sie entwickelt sich wirklich prächtig. Zusätzlich zum brav Leinen gehen und den Grundkommandos lernt Ally nun auch schon ein bisschen die Dummyarbeit kennen. Meistens wird das Dummy allerdings nicht geworfen, sondern "zufällig" beim Spazierengehen gefunden und dann auch gleich brav gebracht. Felldummys und auch echtes Wild (Ente, Kaninchen) werden brav gesucht und apportiert. Sie hat die feine Nase ihrer Eltern und arbeitet auch ganz toll bei der Suche. Wir sind mit ihrer Entwicklung mehr als zufrieden.

Zuhause spielt und kuschelt sie liebend gern mit unseren Kindern, aber auch mit Mama Arya, der sie aber dann doch relativ schnell auf die Nerven geht und dem geduldigen Onkel Jamie.

 

               ---------------- update Juli 2017------------------------

 

Unsere Ally wird erwachsen....

Nachem sie kurz vor ihrem ersten Geburtstag läufig und somit zu einer "Dame" wurde, können wir feststellen, dass unsere kleine Maus etwas ruhiger wird. Trotz alledem steckt sie aber noch immer voller Tatendrang und hat den Kopf voller Flausen. Das Leben mit unserer kleinen, liebevoll die kleine "Verrückte" genannt, wird niemals langweilig. So zum Beispiel, als wir das erste Mal am See schwimmen waren, und sie einfach mal kurz weggetaucht ist.... und das Frauerl schon kurz davor war, ihr nachzuspringen um sie zu "retten" und sie aber dann ganz selbstverständlich wieder auftauchte, mit einem großen Stock im Maul. Den wollte sie halt unbedingt haben... :-) Mutig und selbstbewusst, unsere Ally! Und eine kleine, große Wasserratte!

 

Ihre feine Nase und ihr "will-to-please" ist hervorragend. Training mit ihr macht immer Spaß und auch wenn das Frauerl nicht ganz so viel Zeit dafür hat, lernt sie flott und arbeitet mit Temperament und Eifer.

Am 2.07.2017 kann sie beim Wesenstest des ÖRC in Gußwerk in der Steiermark ihr Wesen, Temperament und Können unter Beweis stellen und erhält super tolle 98 von möglichen 99 Punkten mit einer wunderbaren schriftlichen Beurteilung.

Wir sind stolz auf Aryas und Konnys Tochter und freuen uns schon auf viele weitere positive Erlebnisse mit unserer "Crazy Ally".

 

                                       ****** update Jänner 2018 ********

 

Inzwischen wurde unsere "Kleine" erwachsen. Sie hat sich zu einer sehr selbstbewussten und temperantvollen jungen Dame entwickelt. Unsere B-Wurf Welpen hat sie mit viel Freude und der notwendigen Vorsicht miterlebt und war liebend gerne bei den Babys um mit Ihnen zu spielen oder einfach auch nur zu kuscheln.

Ally überrascht uns immer wieder mit ihrer Vielfältigkeit. Zuhause ein absolutues "Kuschelmonster" arbeitet sie draußen, beim Training, mit sehr viel Eifer und Ernst und der notwendigen Triebigkeit. Ihre außergewöhnliche Nase stellt sie bei der Schleppenarbeit unter Beweis. Sie will arbeiten - damit macht man ihr die meiste Freude.

Im Herbst 2017 absolvierte sie die BH - Prüfung erfolgreich und wir arbeiten schon fleißig auf weitere Meilensteine hin.

Auch wenn unsere Ally bereits anerkannte Zuchthündin des ÖRC ist, ist der erste Wurf mit ihr erst frühestens in einem Jahr geplant. Vorher möchten wir noch viel trarinieren und die eine oder andere Prüfung absolvieren.

 

****** update Oktober 2018 *******

 

Unsere Ally hat sich in den letzten Monaten zu einer absolut tollen erwachsenen Hündin entwickelt. Sie hat echt brav gearbeitet und wir sind mit ihren Fortschritten wirklich sehr zufrieden. Im Frühjahr nahmen wir an einem Schweißhundeseminar bei Alfred Pieber teil. Es folgten jagdliche Trainings und natürlich wurde auch fleißig Unterordnung trainiert und an den Basics gearbeitet. Sie ist und bleibt eine temperamentvolle und motivierte Hündin, die einfach unendlich viel Spaß beim Arbeiten hat und es "richtig" machen will.

Egal ob mit Dummy oder aber auch mit Wild.... sie ist eifrig und mit Freude bei der Sache.

In den letzten Monaten haben wir auch die Retrieverbasisprüfung 1 und die Gehorsams- und Apportierprüfung1 mit ihr mit sehr gutem Erfolg absolviert.

 

Zuhause ist sie jetzt die "Rudelchefin" und Arya und auch Jamie müssen des öfteren klein beigeben. Die kleine Maus hat da so hin und wieder ganz schön Narrenfreiheit, aber wer kann ihr schon wirklich böse sein? Sogar uns Zweibeinern fällt es so manches Mal schwer, bei einem Schabernack Ernst zu bleiben. Ihre Lebensfreude und Selbstsicherheit sind einfach so schön anzuschauenen und auch ansteckend.

 

                   ********** update Frühjahr 2019 ***********

 

Am 29.01.2019 wird unsere Ally selbst Mama von 7 kleinen Braunbären und wir freuen uns über 5 Rüden und 2 Hündinnen, die uns Ally in einer schnellen und komplikationslosen Geburt schenkt.

Unser kleiner Wirbelwind geht in ihrer Mutterrolle komplett auf. Sie kümmert sich von Anfang völlig instinktsicher und mit Hingabe um ihre Babys.

So wie die Geburt verläuft auch die Aufzuchtsphase unproblematisch. Die Welpen entwickelns sich wunderbar und dürfen mit 8,5 Wochen in ihre neuen Familien umsiedeln.

 

Ally selbst hat die Tragezeit, Geburt und auch die Säugephase und Aufzuchtphase sehr gut überstanden und schon kurze Zeit nach Auszug ihrer Welpen hat sie schon wieder eine sehr sportliche Figur - kurze Anmerkung meinerseits - wirklich beneidenswert, wie schnell das bei Hunden geht!

 

Den Rest des Jahres 2019 darf Ally sich von ihrem Muttersein erholen und im Herbst arbeitet sie fleißig auf mehreren Treib- und Gesellschaftsjagden.

 

Unsere "Kleine" wurde auch durch die Mutterrolle nicht wesensverändert, nach wie vor ist sie unser stürmischer Wirbelwind. Und wir freuen uns sehr darüber, dass sie ihr Temperament behalten hat.

 

                   ******** update Frühjahr 2020 **********

Im Frühjahr 2020 sind einige geplante Trainingseinheiten und Prüfungen leider durch das Covid-Virus ausgefallen bzw. verschoben worden. Trotzdem wurde in dieser außergewöhnlichen Zeit natürlich weitergearbeitet und geübt.

Unterordnung und Gehorsam, Basics am Placeboard und das Schleppenarbeiten bzw Arbeiten mit dem Dummy kamen nicht zu kurz.

 

So besteht Ally am 28.06.2020 die GAP 2 mit wunderbaren 95 von 100 Punkten und einem Sehr gut. Wir freuen uns seh darüber. Mit ihr zu arbeite macht einfach Freude, da sie mit so viel Motivation und Einsatz bei der Sache ist.

Diese Arbeitsfreude und auch ihr Temperament gibt sie auch, wie wir jetzt wissen, an ihre Nachkommen weiter.

Babys von Ally sind lustige, temperamentvolle Labradors, die arbeiten wollen.

 

Den Sommer über und auch im Herbst wollen wir noch bei einigen jagdl. Trainingseinheiten teilnehmen um dann, wenn alles nach Plan läuft, im Herbst mit einer jagdl. Abschlussprüfung diese Trainingsreihe zu beenden. Es wird also ein arbeitsreicher Sommer/Herbst für uns werden.

 

Im Oktober sollte unsere Ally wieder eingedeckt werden und wenn alles gut geht, erwarten wir um den  Jahreswechsel unseren E-Wurf, Allys zweiten Wurf.

 

Wir freuen uns auf die nächsten Monate, die sicherlich sehr spannend und

schön werden!

 

                   ********** update Winter 2020/21 ***********

 

Unsere Ally ist wie geplant von dem braunen Deckrüden Dream of Mountain N'oubliez Jamais aka Jonte erfolgreich gedeckt worden und am 25.11. 2020 kamen 8 wunderhübsche und vielversprechende Welpen zur Welt.

4 Hündinnen und 4 Rüden wurden in einer leicht nicht ganz unkomplizierten Geburt geboren, ein Sternenkind mussten wir auch beklagen. Näheres zur Geburt unseres E-Wurfes und zur Aufzucht und Entwicklung der Welpen kann man unter der Rubrik "E-Wurf" nachlesen.

 

Ally ist auch jetzt wieder eine unglaublich liebevolle und fürsorgliche Hundemama, die ihre Babys bestens versorgt und natürlich von uns so gut wie möglich auch dabei unterstützt wird.

Alle Babys sind schon lange versprochen und kommen in überaus verantwortungsbewusste Hände und auf Plätze, wo sie ihren Anlagen entsprechend auch gefördert werden. Dies freut uns natürlich umso mehr.

 

                   ********** update Frühjahr 2021 ***********

 

Nachdem die Babys im Jänner/Februar ausgezogen sind, erlangt unsere Ally schön langsam wieder zu ihrer alten Form. Sie liebt es mit Dummys zu arbeiten und natürlich mit Wild zu trainieren und uns ins Revier zu begleiten.

 

Ally wird nun ein Jahr "Babypause" haben. Wir planen den nächsten Wurf mit ihr erst wieder in einem Jahr, im Frühjahr 2022.

 

Bis dahin heißt es trainieren, arbeiten und das Leben im Rudel genießen.

 

                  ********** update Winter 2021 ***************

 

Ally hat den Sommer und Herbst und die Babypause genossen und die Zeit haben wir mit Trainings gefüllt und im Herbst mit Teilnahmen an Jagden genutzt.

 

Nun stehen wir bereits wieder in der Planungphase für ihren letzten Wurf, der im Frühjahr 2022 sein wird. Wir freuen uns auf einen rein braunen Wurf. Schon jetzt weiß ich, dass sie sich über Trächtigkeit und Mutterdasein wieder sehr freuen wird, denn sie ist ganz einfach eine Übermutter, die mit viel Liebe und Einsatz ihre Babys versorgt.

 

*** News***

Wir machen eine Zuchtpause und haben in nächster Zeit keine weiteren Würfe geplant!

 

Unser Deckrüde Jamie steht nach wie vor entsprechenden Hündinnnen zur Verfügung!

Neu:

MAELAS - HUNDEAUSBILDUNG

www.maelas-hundeausbildung.com

 

Druckversion | Sitemap
© maelas-labradors, Pamela Wagner-Baumgartner

Anrufen

E-Mail