Die erste Woche

 ... ist immer eine ganz besondere Woche. Es ist die Zeit des Ankommens, des Kennenlernens und des Umstellens. Auch wenn man vielleicht meint, so viel kann sich da ja noch nicht tun, sind doch die frischgeborenen Welpen noch blind, taub und auch sonst nicht recht aktiv, wird man eines besseren belehrt, wenn man die Kleinen beobachtet. Da wird schon nach wenigen Stunden um die begehrtesten Zitzen gerangelt, mit verschiedensten Strategien, es wird lautstark protestiert, wenn man sich in der Wurfbox "verirrt" und zu weit weg von der mütterlichen Milchbar und den Geschwistern befindet. Auch das mehrmals tägliche Waschen wird meist mit Geraunze honoriert, passiert es doch meistens dann, wenn man - endlich - die begehrte Zitze sein Eigen nennen kann, genau in diesem Moment schlägt die Mutterzunge gnadenlos zu. Oder aber ein Geschwisterchen drängt sich von unten durch und schwupps- hat man die Milchquelle schon wieder verloren. Manche der Kleinen entwickeln regelrecht Strategien, um die Konkurrenten an der Milchbar auszuschalten. Es wird in alle Richtungen gedrängelt. Aber Gott sei Dank, es ist ja genug für alle da und Mama Arya erträgt das Gerangel mit mütterlicher Liebe und Gelassenheit.

In dieser Woche haben sich alle unsere D-Wurf Welpen gewichtsmäßig verdoppelt und wir haben auch erstmals einen Spitzenwert von 1040 g am 7. Tag aufschreiben dürfen. Unsere Frau Weiß, die schon bei der Geburt stolze 514g auf die Waage brachte, hält den Rekord.

Täglich werden die Kleinen gewogen, gekrault und in den Händen gehalten. So prägen sie sich an den Menschen schon von Anfang an. Wir lieben diese täglichen Kuschelstunden mit den Allerkleinsten und das Welpen-TV sowieso.

 

So gehen wir gespannt in die 2. Woche, denn schon bald werden sich die kleinen Augen öffnen und auch die Ohren, und zum ersten Mal nehmen die Zwerge dann ihre Umwelt so richtig war.

 

*** News***

Unser E-Wurf ist für den Herbst/Winter 2020/21 geplant.

Druckversion Druckversion | Sitemap
© maelas-labradors, Pamela Wagner-Baumgartner

Anrufen

E-Mail