Unser B-Wurf

Wir freuen uns außerordentlich über unseren B-Wurf, der am 10.08.2017 zur Welt kam. (Suechantas Arya x Czaplador Casimir, Jamie)

NEUN gesunde und kräftige Puppies, 4 Rüden und 5 Hündinnen hat uns unsere Arya geboren. Den kleinen Schokobären und auch Arya geht es gut.

 

Trächtigkeit & Geburt

Nach 58 Tagen problemloser, wenn auch dieses Mal aufgrund der überaus heißen Außen-Temperaturen von annähernd 40 Grad, nicht ganz so angenehmen Trächtigkeit warf Arya in der Nacht vom 9.08. auf 10.08. 2017 neun gesunde Welpen.  Nach wiederum ziemlich langen Eröffnungswehen - nämlich genau 24 Stunden - folgte dann eine problemlose Geburt. Die erste Hündin kam um punkt 02.00 auf die Welt und zeigte uns als erstes gleich einmal ihren hübschen Popo. Innerhalb von insg. 7 Stunden kamen alle weiteren Babys gesund und munter zur Welt. Die letzte Hündin erblickte um 09.05 Uhr das Licht der Welt.

Unsere Freude und natürlich auch Erleichterung, dass alles wieder so gut gegangen ist und es keine Komplikationen bzw. Totgeburten gab, ist unendlich groß.

 

Unser Jamie und unsere Arya haben ihre Sache gut gemacht!Wir sind sehr stolz auf die Zwei!

 

Nun beginnt eine spannende, schöne und auch turbulente Zeit im Hause MAELAS. Wir hoffen, das sich auch weiterhin alles so gut entwickelt und werden versuchen, euch hier auf dieser Seite immer mit aktuellen Fotos und Berichten von unserem B-Wurf am Laufenden zu halten.

 

Hier noch die Reihenfolge der Geburten und das jeweilige Geburtsgewicht:

 

1) 02.00 -  Hündin - 452g

2) 03.15  - Rüde  -   462g

3) 03.45  - Hündin - 424g

4) 03.52  - Rüde   -  418g

5) 04.40  - Rüde   -  484g

6) 05.15  - Rüde   -  376g

7) 07.23  - Hündin -  468g

8) 08.45  - Hündin -  464g

9) 09.05  - Hündin -  436g

 

Ganz schöne "Bröckerl" wie wir meinen! :-)

 

Für unseren B-Wurf haben wir uns nach langer reiflicher Überlegung dafür entschieden, unseren Rüden Jamie (Czaplador Casimir) als Deckrüden und zukünftigen Vater unserer B-Wurf Schokis auszusuchen.

Jamie besticht, trotz seines jugendlichen Alters, durch seine ruhige, gelassene, souveräne Art, seine Leichtführigkeit, sein angenehmes, überaus freundliches Temperament zu Hause als auch beim Training und der Arbeit, seine gute Nase und natürlich nicht zu letzt durch seinen ausgeprägten will-to-please. Auch Jamies Abstammung machte ihn für unsere Arya zum interessanten Deckpartner.

 

Hier einige Eckdaten zu unserem Jamie:

 

Czaplador Casimir, gew.12.09.2015

Prüfungen:

BH (Begleithundeprüfung) am 18.11.2016

RBP 1 am 19.11.2016 mit 97 Punkten und vorzüglich bestanden

Wesenstest des ÖRC am 29.10.2016 in Bad Leonfelden mit 96 von 99 Punkten bestanden

Zuchtzulassung des ÖRC am 14.11.2016

 

Gesundheit:

 

prcd-PRA N/N,                                                   HD B

CNM N/N,                                                          OCD - frei 

EIC N/N,                                                           ED - frei

HNPK N/N

(alles frei über Erbgang)                                    Augen frei (16.10.2016)

 

 

Und wir freuen uns, dass Jamie nach langer zuvorgeganger "Werbe"phase Arya am 14.06.2017 erfolgreich deckte, denn wie wir seit 7.07. 2017 wissen, trägt diese Zusammenkunft auch Früchte. Der durchgeführte Ultraschall zeigte uns einige Fruchtanlagen, und auch die Herzen der Kleinen konnten wir schon schlagen sehen. Wir freuen uns natürlich außerordentlich!

 

Eine aufregende Zeit steht uns nun bevor und natürlich steht jetzt vor allem Arya im Mittelpunkt, denn schließlich muss man eine "Schwangere" ganz besonders umhegen und versorgen. Sie genießt dies auch sichtlich.

Wenn alles nach Plan verläuft erwarten wir uns um den 15. August herum unsere B-Wurf puppies.

 

 

**NEWS**NEWS**

Unseren nächsten Wurf planen wir für den Winter 2018/19.

Druckversion Druckversion | Sitemap
© maelas-labradors, Pamela Wagner-Baumgartner